15.01.2018

Ehrung der Besten: Spitzenleistungen im ostsächsischen Handwerk ausgezeichnet

Zusammen mit 30 weiteren, im Kammerbezirk Dresden ansässigen Firmen wurde FUCHS+GIRKE am 11.01.2018 der Titel „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2017“ verliehen. Mit diesem Ehrentitel würdigt die Handwerkskammer Dresden Ausbildungsbetriebe, die sich bei der beruflichen Ausbildung junger Mitarbeiter auf besondere Weise verdient gemacht haben und damit einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltige Nachwuchsgewinnung im sächsischen Handwerk leisten.

Als langjähriger Ausbildungsbetrieb freut sich FUCHS+GIRKE sehr über die erneute Auszeichnung und sieht diese zugleich als Ansporn, sich durch die Bereitstellung attraktiver Ausbildungsangebote im Unternehmen auch künftig intensiv in der Nachwuchsarbeit zu engagieren.

 

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung wurden jedoch nicht nur herausragende Ausbildungsbetriebe prämiert. Die „Ehrung der Besten“ galt insbesondere engagierten Jugendlichen aus dem Kammerbezirk Dresden, die sich durch Spitzenleistungen im Handwerk hervorgetan haben.

 

Die Auszeichnung der besten ostsächsischen Nachwuchshanderker beinhaltete zwei Kategorien. Geehrt wurden zum einen die 24 besten jungen Gesellen, die im bundesweiten Wettstreit „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Profis leisten was“ (PLW) als Kammersieger hervorgegangen waren.

Zu den Geehrten gehörten ferner die 18 Stipendiaten der „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Diese unter 25-jährigen Junggesellinnen- und -gesellen haben sich aufgrund ihrer besonders guten Leistungen beim Berufsschulabschluss für das Förderprogramm der Bundesregierung qualifiziert und können somit ein Weiterbildungsstipendium im Wert von insgesamt 7.200 Euro in Anspruch nehmen.

 

Unter den Stipendiaten ist auch Philipp Janzon (rechts im Bild) von FUCHS+GIRKE, der seine Malerausbildung im vergangenen Sommer mit Bestnoten abgeschlossen hat.

 

Wir gratulieren Philipp zu dieser außerordentlichen Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für den beruflichen Werdegang.

 

 

Presseartikel mit ausführlichen Informationen zur Preisverleihung

 

Fotos und weitere Infos zur Veranstaltung