26.09.2019

8. Tag der Ausbildung in Großröhrsdorf

Am 25. September 2019 fand in der Großröhrsdorfer Festhalle am Rödertalstadion der inzwischen 8. TAG DER AUSBILDUNG statt. Die gut besuchte Ausbildungs-veranstaltung wird alljährlich im Herbst vom Gewerbe-verein Rödertal & Umgebung e.V. mit Unterstützung der Stadt Großröhrsdorf und in Zusammenarbeit mit der Ausbildungskampagne „Onkel Sax“ organisiert.

 

An diesem Tag konnten sich Schüler der Oberschulen aus Pulsnitz, Rödertal und Kamenz sowie des Gymnasiums Großröhrsdorf im Rahmen der Schulzeit von 10:00 bis 15:00 Uhr über regionale Unternehmen informieren, die sich mit ihren Ausbildungsangeboten in der Festhalle präsentierten. FUCHS+GIRKE war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand dabei.

    Für die mit Spannung erwartete Veranstaltung konnten wir auf die tatkräftige Mithilfe unseres kaufmännischen Auszubildenden Kevin Hoppe (2. Lehrjahr) zählen, der interessierten Schülern und Eltern Rede und Antwort stand und auch praktische Tipps mit auf den Weg geben konnte. Die vielen Gespräche drehten sich dabei zunächst um allgemeine Informationen zum Unternehmen und unseren Ausbildungsangeboten. Oftmals wurden aber auch ganz konkrete Fragen zu einer bestimmten Ausbildung, deren Dauer und Vergütung sowie den spezifischen Ausbildungsinhalten gestellt. Auf großes Interesse stieß auch bei vielen Jugendlichen die Möglichkeit, ein freiwilliges „Schnupper-Praktikum“ im Unternehmen zu absolvieren.

 

FUCHS+GIRKE bietet seit über 25 Jahren jungen Menschen eine berufliche Perspektive im Handwerk und steht für ausgezeichnete Ausbildungsqualität. Der TAG DER AUSBILDUNG gibt uns als Unternehmen die Chance zu einem direkten und aktiven Austausch mit der nächsten Generation von Nachwuchskräften. Vielleicht konnten wir ja bei dem Einen oder Anderen Interesse für einen unserer 7 Ausbildungsberufe wecken oder noch vage Berufswünsche konkretisieren. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

An dieser Stellen vielen Dank allen interessierten Gespächsteilnehmern, den Organisatoren und vor allem unserem Auszubildenden Kevin für seinen engagierten Einsatz am Stand!

 

 

 

Zuguterletzt noch ein Veranstaltungshinweis für alle jene, die noch nicht genau wissen, in welche Richtung die berufliche Laufbahn gehen soll:

 

Kommt zur 6. Onkel Sax Ausbildungsmesse!

 

Wann:            16. November 2019 von 10:00 - 14:00 Uhr

Wo:                 Akademie für berufliche Bildung

                        Campus Straßburger Platz, Güntzstraße 1

                        01069 Dresden

 

Auf dieser Berufsorientierungsmesse stellen sich insgesamt 52 Unternehmen vor. Als langjäh­riger Ausbildungsbetrieb sind wir natürlich mit dabei.

Die Messe steht auch in diesem Jahr unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“. An diesem Tag bieten wir Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, unsere Firma mit ihren spezifischen Ausbildungsangeboten kennen zu ler­nen. Sie erhalten Einblick in die Tätigkeiten der verschiedenen Ausbildungsberufe, können sich mit unseren Ausbildern und Azubis austauschen und an praktischen Beispielen erleben, wie Handwerk funk­tioniert.

 

Des Weiteren haben wir natürlich viele wertvolle Tipps rund um das Thema Ausbildung parat und erklären, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt.

 

Hast Du Lust, Dich bei uns am Stand umzuschauen? Dann komm vorbei - wir freuen uns auf Deinen Besuch!

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung findest Du hier