28.03.2022

Denkmalgerechte Sanierung der Lyren und Greifen vom Dach der Semperoper

Zum reichen Figurenschmuck des Operngebäudes gehören auch die sechs Großplastiken, welche in Form von Lyren und Greifen das Dach der Dresdner Semperoper zieren. Während die Greifen an den vier Ecken der Giebelaufbauten platziert sind, bilden die beiden Lyren die Firstbekrönung an der Südost- und Nordwestfassade des Bühnenhauses. Diese Akroterien sind aus Gusseisen gefertigt, wobei jede Figur jeweils aus mehreren Gusssegmenten zusammengesetzt worden ist. Bei der letzten Restaurierung Ende der 1990er Jahre wurden die Bauplastiken mit einem grauen Korrosionsschutzanstrich überfasst.

 

Nach 23 Jahren Standzeit waren bei der turnusmäßigen Kontrollsichtung diverse Schäden an den Gussplastiken festgestellt worden. Um deren Ursachen zu eruieren und die Objekte wieder fachgerecht instand zu setzen, wurde FUCHS+GIRKE Mitte vergangenen Jahres vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement mit den dafür erforderlichen Restaurierungsleistungen betraut.

 

Seither werden die imposanten Plastiken in unseren Werkstätten umfassend saniert. Dazu wurden die Objekte zunächst vollständig entschichtet, gereinigt und sorgfältig auf vorhandene Schadensbilder untersucht. Anschließend wurden verschiedene Instandsetzungsmaßnahmen ausgeführt, welche unter anderem den Austausch korrodierter Schraubverbindungen, den Verschluss von Fehlstellen sowie die Überarbeitung gerissener und aufgeplatzter Fugennähte beinhalteten.

 

Nach Abschluss der metallrestauratorischen Arbeiten werden die Gussplastiken zum Schutz vor Korrosionsschäden nun wieder mit einem hochwertigen Farbsystem beschichtet. Zu diesem Zweck wurden die vier Greifen und die in Einzelteile zerlegten Lyren vergangenen Freitag in die dafür zuständige Fachfirma, die Wink Oberflächenbearbeitung GmbH & Co. KG, nach Coswig transportiert.

 

In der Zwischenzeit werden vor Ort die Sandsteinpostamente der Figuren von unseren Mitarbeitern steinmetzmäßig instandgesetzt und deren Verblechungen erneuert. Des Weiteren werden die zur Befestigung der Plastiken notwendigen Verankerungen gemäß statischer Vorgaben komplett neu aus V4A-Stahl hergestellt.

 

Nach Fertigstellung der Oberflächenbeschichtung und Durchführung abschließender Arbeiten werden die Greifen und Lyren voraussichtlich Ende Mai wieder auf dem Dach der Semperoper montiert.