20.06.2023

5. Tag der Ausbildung in der Oberschule Ottendorf-Okrilla

Am 1. Juni 2023 fand in der Sporthalle der Oberschule Ottendorf-Okrilla eine Messe zur Berufsorientierung statt. Während dieser Veranstaltung stellten über 100 regionale Unternehmen und Institutionen ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Als mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb waren wir natürlich mit einem eigenen Messestand vor Ort, um unser breit gefächertes Ausbildungsangebot zu präsentieren, welches neben sechs klassischen Handwerksberufen auch die Möglichkeit zu einer kaufmännischen Ausbildung umfasst.

 

Die Veranstaltung wurde um 9:00 Uhr feierlich durch den Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer eröffnet. Danach fanden rund 600 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 aus Ottendorfer-Okrilla, Radeberg, Radeburg, Pulsnitz und Kamenz den Weg zur Messe, die bestens durch die Schülerfirma S-GmbH ,,Die Messegeister“ organisiert worden ist.
 

Unser Fazit: Ein voller Erfolg!

 

Außerhalb solcher Veranstaltungen bieten wir Schülern und Studierenden außerdem die Gelegenheit, unsere Firma über Ferienjobs, Praktika oder als Studienvorbereitung praxisnah kennen zu lernen.

Und für jene, die noch unschlüssig sind, ob sie nach der Schule eine Ausbildung beginnen oder lieber studieren sollen, wäre das Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege (FSJ Denkmalpflege) womöglich eine Alternative.

 

Du hast Lust, Dich bei uns umzuschauen? Dann nimm Kontakt zu uns auf!

 

Cornelia Siegel-Leuthold, Personalwesen

Telefon: 035205 / 436-40

Mail: C.Siegel-Leuthold@fuchs-girke.com