11.08.2020

Barockbrunnen im Gönnsdorfer Park

Den Gegenstand der Restaurierung bildete die auf dem ehemaligen Rittergut Gönnsdorf befindliche Brunnenanlage. Das im Nordosten Dresdens gelegene Gutsanwesen wurde im Jahre 1721 von der Reichsgräfin Agnes von Manteuffel erworben und nach Norden hin durch eine mit Alleen gesäumte Parkanlage erweitert. Der darin mittig angelegte Natursteinbrunnen stammt aus der Entstehungszeit des Barockparks und ist als Kulturdenkmal eingestuft.

 

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden, dem seit 1999 die Verwaltung des denkmalgeschützten Parks obliegt, hatte im Jahr 2019 umfangreiche Maßnahmen zur Instandsetzung des Brunnens ausgelobt. Die von unserer Firma in diesem Zusammenhang ausgeführten Leistungen beinhalteten auch die Restaurierung der Natursteinbauteile und -bildwerke.

Ziel dieser Arbeiten war die grundhafte Sicherung und nachhaltige Sanierung der kunsthistorisch wertvollen Bausubstanz. In Abstimmung mit der zuständigen Denkmalbehörde wurde dabei die untere Fontänenschale des Brunnens aufgrund der stark fortgeschrittenen Oberflächenverwitterung nach dem Vorbild des Originalbestandes in traditioneller Handwerkstechnik neu aus Sandstein hergestellt.

 

 

Presseberichte zum Thema

 

SZ-Online.de vom 03. Juni 2020

"Gönnsdorfer Park hat den Brunnen zurück"

 

Sächsische Zeitung, Ausgabe Sonnabend/ Sonntag vom 8./9. August 2020

"Barockbrunnen sprudelt wieder"

 

Pressespiegel zur Wiederinbetriebnahme Brunnen Gönnsdorf

ausführliche Informationen zur Brunnenanlage (*pdf, 1,9 MB)