27.04.2018

Fit für den Notfall?!

Erste Hilfe am Arbeitsplatz ist wichtig und kann im Ernstfall sogar Leben retten. Unfälle können nicht nur draußen auf den Baustellen, sondern auch jederzeit im Büro passieren. Hierbei ist von entscheidender Bedeutung, dass in diesem Moment Personen zugegen sind, die als betriebliche Ersthelfer fungieren und durch schnelles und kompetentes Handeln Erste Hilfe leisten sowie gegebenenfalls lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten können.

       Aus diesem Grund hat FUCHS+GIRKE für seine Mitarbeiter Erste-Hilfe-Kurse am Firmenstandort in Ottendorf-Okrilla organisiert, innerhalb derer die Teilnehmenden umfassend zum Thema geschult worden sind bzw. bereits bestehende Kenntnisse auffrischen konnten.

 

Die für die gesamte Belegschaft angebotenen Lehrgänge wurden von speziell geschulten Trainern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aus Dresden durchgeführt. Während der jeweils neunstündigen Unterrichtsblöcke wurden den Teilnehmern anhand einer Lernreise die wichtigsten Leitkriterien der Ersten Hilfe sowie die hierfür erforderlichen Maßnahmen und Fertigkeiten übersichtlich vermittelt.

         Sämtliche Themen, angefangen von der Einschätzung und Sicherung des Unfallortes, über die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Maßnahmen bei Verätzungen, Vergiftungssymptomen, Stromunfällen oder einem Herzinfarkt, die Wundversorgung bis hin zur korrekten Bildung einer Rettungsgasse wurden sehr anschaulich und einprägsam behandelt. Dabei gingen die Ausbilder zudem jederzeit auf individuelle Fragen der Kursteilnehmer ein.

 

Im anschließenden Teamtraining wurde das zuvor Erlernte noch einmal in praktischen Übungen vertieft. Die entspannte Atmosphäre der jeweils in Kleingruppen realisierten Lernkurse half dabei, gewisse Hemmschwellen zu überwinden, denn Erste-Hilfe bedeutet letztlich auch, zupacken zu können.

 

Die Erste-Hilfe-Schulung, bei der auch Spaß nicht zu kurz kam, war für alle Mitarbeiter bei FUCHS+GIRKE eine interessante Abwechslung zum beruflichen Alltag und zugleich Motivation, im Notfall tatsächlich sinnvoll zu helfen.